Portrait: Paula Radcliffe

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright, Text, Fotos: Herbert Steffny

Paula Radcliffe - eine "Queen" am Karriereende

(27.11.2012)

Paula Radcliffe siegt  beim New York Marathon 2007
Paula Radcliffe siegte zuletzt über die klassische 42,195 Kilometer Distanz 2007 beim New York Marathon.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)


Paula Radcliffes Bestzeiten:
3000 Meter 8:22.20 Monaco 19.2.2002
5000 Meter 14:29.11 Bydgoszcz 20.6.2004
10,000 Meter 30:01.09 München 06.8.2002
10 Kilometer 30:21 San Juan 23.2.2003
15 Kilometer 47:29 Portsmouth 26.10.2008
20 Kilometer 1:03:26 Bristol 06.10.2001
Halbmarathon 1:06:47 Bristol 07.10.2001
25 Kilometer 1:22:47 Helsinki 14.8.2005
30 Kilometer 1:39:22 Helsinki 14.8.2005
Marathon 2:15:25 London 13.4.2003
5 Kilometer 14:57 London 02.9.2001
8 Kilometer 24:38 Balmoral 24.4.1999
5 Meilen Straße 24:47 Balmoral 24.4.1999
10 Meilen Straße 52:39 Chicago 13.10.2002
Am 17. Dezember wird Paula Radcliffe 39 Jahre alt, das ist normalerweise am oberen Ende der Altersskala von Weltklasseleistungen. Die britische Marathon-Weltrekordlerin tat sich sichtlich schwer ihr Karriereende zu erkennen. Es ist legitim auch hier die Grenzen auszuloten, aber manchmal auch hart an der Demontage. Paula Radcliffe, zurecht respektvoll auch "Queen Paula" genannt, hatte sich nochmals ernsthaft auf die Olympischen Spiele in diesem Jahr vorbereitet. Natürlich war der Start im heimischen London reizvoll, allerdings war ein Scheitern auch bei ihrem driiten Olympia-Marathon abzusehen, denn sie war in den letzten Jahren bei weitem nicht mehr an die Leistungen vergangener Tage herangekommen. Ihr letzter Marathon war in Berlin 2011, wo sie in 2:23:46 Stunden über vier Minuten hinter der Siegerin Florence Kiplagat (2:19:44 Stunden) als Dritte einlief. Schicksal, wenn man sich selbst ein Denkmal läuft: man wird eben an den höchsten Maßstäben gemessen.

Zunächst Cross- und Bahnläuferin

Die jeweils dreifache Crossweltmeisterin, New York und London Marathon Siegerin stellte 2003 den noch heute mit Abstand unerreichten Marathon Weltrekord in 2:15:25 Stunden auf. 2005 wurde Radcliffe zudem Marathon Weltmeisterin. Ihr Traum von Olympia-Gold ging trotz dreimaligem Anlauf aber nie in Erfüllung. Auch auf 5.000 und 10.000 Meter kam sie dabei nie über einen vierten Platz hinaus. Sie kann dennoch heute auf eine nun über 20-jährige Karriere zurückschauen, denn ihren ersten internationalen Titel holte sie als Junioren Cross- Weltmeisterin 1992. Es folgte eine erfolgreiche Karriere auf der Bahn, aber die mutige Frontläuferin unterlag im Finale häufig mangels Spurtqualitäten. Die Frau mit dem sub-optimalen Laufstil verlagerte ihr Engagement vom Stadionoval auf die Straße und wurde 2001 Halbmarathon Weltmeisterin. 2002 verfehlte sie gleich beim Marathon Debüt in London den Weltrekord der Kenianerin Catherine Ndereba nur um 10 Sekunden und stellte im Herbst bei ihrem Sieg in Chicago in 2:17:18 Stunden ihren ersten Marathon Weltrekord auf. Diese Zeit ist bis heute die zweitschnellste Leistung aller Zeiten. Im gleichen Jahr wurde Radcliffe zur "Weltleichtathletin des Jahres" gewählt.

London 2003 - "schnellster Brite"

2003 wurde ihr Rekordjahr. Im Frühjahr stellte sie zunächst in Puerto Rico mit 30:21 Minuten einen Weltrekord im 10 Kilometer Straßenlauf auf. Es folgte der Fabelweltrekord in 2:15:25 Stunden beim London Marathon. Sie hatte damals kurioserweise männliche Tempomacher in einem reinen Frauenwettkampf. Nach dem Rennen erhielt sie zudem den Preis des "schnellsten Briten", denn sie hängte sogar - blamabel, blamabel - die männliche nationale Konkurrenz ab. Ein erneuter Titel bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften und der Cross-Europameistertitel rundeten die Saison ab.  2004 stieg sie bei den Olympischen Spielen in Athen aus, gewann dann aber 2005 in ausgezeichneten 2:17:42 Stunden erneut in London, trotz einer TV-übertragenen spektakulären Pinkelpause. Es folgte der Marathon Weltmeistertitel in Göteborg in einem Meisterschaftsrekord von 2:20:57 Stunden. Danach wurde ihre Karriere von Verletzungs- und Babypausen immer wieder unterbrochen. 2007 gelang ihr mit einem Sieg in New York mit 2:23:09 Stunden der letzte große Erfolg.

Soweit die Füsse tragen

Bei den Olympischen Spielen in Peking scheiterte Radcliffe erneut und belegte einen für sie enttäuschenden 23. Platz. Nach dem erfolgreichen Come-back als Dritte in Berlin 2011, wo die Mutter zweier Kinder übrigens bei der Pressekonferenz mit fließendem Deutsch glänzte, verhinderten nun Fußprobleme den Olympiastart in London. Jahrzehntelanges Hochleistungstraining hinterließen offenbar Spuren. Die Knorpel im Fuß waren praktisch verschwunden. Nach einer Fußoperation im August 2012 und 10 Wochen Ruhigstellung begann die Britin erst vor drei Wochen wieder mit Gehen. Obwohl Paula Radcliffe froh ist, wenn Sie vorerst wenigstens als Freizeitläuferin wieder joggen könnte, hat sie immer noch den Leistungssport im Hinterkopf: "Einmal möchte ich noch den London Marathon laufen." 2013 wäre das 10-jährige Jubiläum ihres sensationellen Weltrekords und "2014 wäre auch noch die Commonwealth Meisterschaften..." spekuliert die Weltrekordlerin weiter.



zurück zu anderen Artikeln

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis