Ratgeber: Laufen auf Asphalt gefährlich?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Ist Laufen auf Asphalt gefährlich?

Frage von K.-P. K.:

Hallo Herr Steffny,
ich bin begeistert von ihrem neuen Buch
"Das große Laufbuch" und hätte gerne mal als Einsteiger ihre Meinung zu dem Thema Laufen auf Asphalt gehört. Viele warnen davor, es soll auf die Knochen gehen. Bei mir zuhause in der Umgebung sind aber fast nur asphaltierte landwirtschaftliche Wege. Das ist für mich vor der Haustüre eigentlich ganz praktisch. Muss ich nun bis zum nächsten Wald fahren? Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo K.-P.,
Asphalt wird etwas zu unrecht als "Knochenkiller" für Läufer dargestellt. Beim Walking stellt der harte Untergrund dagegen kaum eine Gefahr dar. Laufen auf Asphalt ist allerdings weniger ein Verletzungsrisiko als die vergleichsweise häufigeren und verbreiteteren Verletzungsursachen wie

Natürlich ist laufen auf ebenem Waldboden im Zweifelsfalle vorzuziehen, aber (langsames) Laufen auf Asphalt hat auch Vorteile:

Ich möchte aber auch klar darauf hinweisen, dass letztlich ein gemischtes Training auf ebenem Waldboden, gelegentlich Asphalt und auch mal querfeldein, also die Mischung, natürlich am besten ist. Es geht für mich nicht um die Frage, ob Laufen auf Asphalt besser als Training auf Waldboden wäre, sondern dass Laufen auf Teer besser als sein Ruf ist! Natürlich braucht man für Laufen auf Asphalt entsprechend besser dedämpftes Schuhwerk, dass es im Fachhandel längst gibt. Für Waldboden legt man sich griffigere Schuhe mit einem "M&S.-Profil" zu. Leicht unebener Untergrund trainiert die Koordination, Reflexe und Muskulatur der Beine besser und vielseitiger als ganz flacher Untergrund. Ganz ähnlich ist auch monotones Laufen auf dem Laufband insofern von Nachteil. Fortgeschrittene Läufer sollten sogar durchaus gelegentlich durchs Gelände querfeldein laufen. Bei Verletzungen (ganz langsam laufen!) und in der Marathonvorbereitung (größerer Prozentsatz der Kilometerleistung) hingegen ist eher Asphalt angesagt.

Keep on running bei Dir zuhause... auf Asphalt eben mit guten Schuhen und/oder langsamer....

Herbert Steffny

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis