Brauchen Hobbyradler gedopte Helden?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Wir dopen auch und freuen uns auf die Tour de France!
Autor, Copyright: Herbert Steffny
Sie dürfen gerne hierhin verlinken
(17.7.2008)


Brauchen Hobbyfahrer wie meine Kumpels und ich noch diese Tour-Profis als Vorbilder? Im Schneeregen am Col de Cayolle in Südfrankreich nicht wirklich...


....und am Stilfser Joch beim Stelvio-Bike Ende August (Tipp!) in Österreich eigentlich auch nicht mehr!
(Fotos, Copyright: Herbert Steffny)

Schauen Sie noch die Tour de France im Fernsehen an? Das Peloton rollt momentan wieder irgendwo zwischen den Pyrenäen und den Alpen und ich habe als früherer Radrennfahrer (vor meiner Läuferkarriere) und noch heute begeisterter Bergpässefahrer auf meiner Seite schon länger nicht mehr von der Tour de France und dem Radsport berichtet.

Als Jan Ullrich 2006 suspendiert wurde, konnte ich mich noch über die unverfrorene Dopingmentalität der rollenden Radapotheke ereifern, die Frechheit wie man die Blutbeutel in Spanien deponiert, und dass die Verfahren und Ermittlungen auf Geheiß von oben in Spanien eingestellt wurden. Es hätten ja auch andere Sportler wie die königlichen Fussballer von Real Madrid (und auch Leichtathleten!) verstrickt sein können... Aber zurück zum Radeln: Ist die Tour 2008 nun ein hoffnungsvoller Neuanfang, kann man sich noch auf spannenden Sport und faire Zweikämpfe freuen?


Eine kurze Zwischenbilanz:

  • Drei (bisher 17.7.2008) schon mit EPO erwischt: Manuel Beltran und Moises Duenas Nevado, ...zwei Spanier... Letzterer hat in Deutschland 2007 die Regio-Tour gewonnen und ihr mit diesem Dopingfall einen Bärendienst erwiesen, denn der Hauptsponsor, die Schwarzwälder Rothaus Brauerei steigt nach diesem Fall im nächsten Jahr aus. Für 2009 fördert man nur noch ein Nachwuchs- oder Amateurrennen! Und jetzt noch und der Italiener Ricardo Ricco, genannt die Cobra! Der Urintest hat ihr den Giftzahn gezogen. Das hatte ich mir doch gedacht... schaut mal bei seinem Kollegen Piepoli genauer nach!!!
  • Rund 20 Fahrer mit verdächtig grenzwertigen Hämatokritwerten, darunter war nun auch der zweifache Etappensieger Riccardo Ricco. Bei ihm sollte das sogar natürlich so sein, wurde behauptet. Gelogen! Was die Radfahrer so alles in ihren medizinischen Pässen stehen haben!? Jede Menge von Ausnahmen und deswegen dann doch wieder erlaubten (Doping-)Mitteln. Na ja, die sind ja alle Asthmatiker! Solche Ausnahmegenehmigungen haben wir Leichtathleten nicht. Bei uns laufen noch die Gesunden gegeneinander.
  • Übermenschliche, überfallartige Angriffe von diesem Cobra-Ricco und seinem Saunier-Duval Team mit den blutfleckartigen roten Punkten oben auf dem gelben Trikot. Das erinnert an die Attacken von Riis, Lance A., Pantani (Riccos Vorbild!), "Vino" Vinokurov, Landis, Rasmussen und Co.... Alle mittlerweile erwischt und aus dem Verkehr gezogen oder sogar totgedröhnt.... ich muss korrigieren: Lance A., ja, der Marathonläufer von New York 2006 und 2007, wurde natürlich nie so ganz richtig erwischt...
  • Ach ja, Bjarne Riis! Der bekennende Doping-Toursieger von 1996 ist nun der Teamleiter des dominierenden CSC Radteams. Nur wenig hat sich geändert.

Diese Tour ist keine Wende zur sauberen Fairness. Die meisten der Jungs haben offenbar nichts dazu gelernt... Viele wissen viel, aber wer auspackt kann wie Jaksche oder Sinkewitz danach einpacken. Wer nur ein wenig von ganz früher gesteht und dazu ein bisschen geheult hat wie Erik Zabel, sprintet heute wieder fleißig mit. Friede, Freude, Eierkuchen. Also kein Grund darüber zu berichten. Es gibt nichts neues, alles beim alten.

Ich brauche keine Vorbilder (mehr) wie Lance, Ullrich, Zabel oder Pantani-Ricco als Motivationshilfe, um mit meinen Kumpels das Stilfser Joch, den Galibier, Tourmalet oder Mont Ventoux hochzuradeln.... Doch, doch, wir "dopen" uns auch! Aber nicht wie "Vino", sondern mit Vino: jeden Abend mit Rotwein und Käse und fahren dann am nächsten Tag eben viel, viel langsamer auf die Gipfel. Am 27.Juli 2008 geht es wieder in die Alpen, diesmal Schweiz: Gotthard, Furka, Grimsel, Susten, Nufenen und wer sich auskennt den Pragelpass, aber von der westlichen Killerseite, die die jeder meiden sollte (siehe www.quäldich.de oder www.salite.ch)!.... Das ist meine Tour de France oder Tour de Suisse, auf die ich mich noch wirklich freuen kann!

mehr Lust auf Lesen ?

Schwarzes Loch und Lichtgestalten im Doping Sumpf

mehr zum Doping?

Laufmagazin - online
weitere Artikel von Herbert Steffny
meine Lauf- und Walkingbücher

Home

Inhaltsverzeichnis