Freiburg Marathon 2017
Bericht, Kommentare, Resultate, Fotos

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum

Stefanie Doll und Lucas Naegele siegen
Weiterer Teilnehmerrückgang veranlasst Veranstalter zur Aufgabe

Autor und Copyright: Herbert Steffny (Bericht aus Freiburg 2.4.2017)
Sie können gerne hierhin verlinken

Marathon Vortrag oder Workshop mit Herbert Steffny?

Stefanie Doll
Stefanie Doll - Siegerin beim Freiburg Marathon, dank taktisch guter Renneinteilung.
(Copyright: www.herbertsteffny.de)



























Stefanie Doll
Nach zwei Siegen beim Schwazwald Marathon gewann Stefanie Doll nun auch beim Freiburg Marathon.
(Copyright: www.herbertsteffny.de)
Kurs nicht schnell, aber attraktiv

Am Tag vorher war es noch südbadisch warm, doch über Nacht kühlte es ab und das Wetter der 14. Auflage des Freiburg Marathons präsentierte sich läuferfreundlicher. Zunächst war es noch etwas frisch und bewölkt, aber später schien für die langsameren Marathonis die Frühlingssonne doch etwas zu warm. 9.265 Teilnehmer waren gemeldet, wovon 8.059 (Vorjahr 8.044) auch wirklich das Ziel erreichten, wenn man alle Veranstaltungen addiert. Der namensgebende Marathon mit nur 743 Finishern (Frauenanteil niedrige 15,2 Prozent) war im Vergleich zum Halbmarathon (5.386 Finisher, Frauenanteil 31,4 Prozent) eigentlich nur das Beiprogramm. Mag sein, dass der Zwei-Runden-Kurs für viele Teilnehmer weniger attraktiv ist, zumal je Runde immerhin rund 180 Höhenmeter zu überwinden sind. Also keine sehr schnelle Strecke, aber ein schöner Ausflug durch Freiburg mit seiner historischen Altstadt. Das bedeutet aber auch winklige Gassen und längere Abschnitte mit Kopfsteinpflaster. Sei es drum, Freiburg ist allemal eine Reise wert und die Zeiten, als alle nur auf Bestzeiten fixiert waren sind längst vorbei. Der Erlebnisfaktor wurde durch rund 40 Bands am Streckenrand erhöht und kurzweilig.

Bei den Männern siegte über die volle Distanz der Freiburger Lucas Naegele
vom PTSV Jahn Freiburg nun schon zum dritten Mal in persönlicher Bestleistung 2:26:36 Stunden mit exakt sechs Minuten Vorsprung vor Nils Schallner und dem Dritten Ole Srocke (2:33:38 Stunden), der sich freute nach zwei vierten Plätzen nun endlich auf dem Treppchen zu landen. Lucas Naegele lief von Beginn an ein einsames Rennen, was seine Leistung natürlich aufwertet. Für Sieg gibt es in Freiburg übrigens neben der Ehre nichts, außer einem warmen Händedruck, einem Glaskrug und einem Blumenstrauss. So die Politik der Organisation Runabout zum Thema Spitzensport in Freiburg und übrigens auch in München.


Anja Röttinger mit verwegenem Beginn

Bei den Damen war der Rennverlauf deutlich spannender. Anja Röttinger, bekannter vielleicht noch unter dem Namen Anja Schnabel stürmte über die ersten sieben Kilometer zunächst auf einen verwegenen 2:35 Stundenkurs. Ein erstaunliches Unterfangen. Bei 10 Kilometern (37:37min) hatte sie über drei Minuten Vorsprung auf die zu dem Zeitpunkt Zweitplatzierte Susanne Gölz vom SC Breisgau. Auch bei Halbmarathon (1:21:59 Stunden) betrug der Vorsprung der Läuferin des LAC Breisgau noch 3:20 Minuten, doch dann erlahmten die Kräfte mehr und mehr. Bei 26 Kilometer passierte Gölz bereits die "Heldin der ersten Hälfte", bei der man sich ernsthaft fragt, wieso eine so erfahrene Athletin eine solch schlechte Renneinteilung an den Tag legte.


Stefanie Doll siegt überlegen dank besserer Taktik

Wesentlich besser tat dies Stefanie Doll vom SV Kirchzarten. Sie hatte bei Halbmarathon in 1:26:40 Stunden noch einen klaren Rückstand auf die Führenden, aber Marathon ist bekanntermaßen ein Pokerspiel auf die zweite Hälfte, selbst wenn das offenbar - wie meine statistischen Analysen der großen Citymarathons - bei 85% aller Läufer noch nicht angekommen ist. Das Gros der Freizeitläufer und Profis übernehmen sich auf der ersten Hälfte und brechen konsequenterweise auf dem zweiten Abschnitt deutlich ein. Nicht so die Schwester des Biathlon Sprint Weltmeisters Benni Doll. Ihr vorsichtiger Beginn zahlte sich aus. Bei Kilometer 27 überhole sie Gölz und lief einem klaren Sieg in 2:55:23 Stunden entgegen, nur drei Minuten über ihrer Bestleistung, erzielt auf der schnelleren Strecke beim Frankfurt Marathon. Auch Susanne Gölz musste dem Anfangstempo Tribut zollen und sicherte sich in 3:06:29 Stunden noch Platz zwei. Die in der W45 startende Karlsruherin Natascha Bischoff wurde für eine gleichmäßige Renntaktik in 3:11:53 Stunden mit Platz drei belohnt, noch vor Mitfavoritin Anja Röttinger (3:12:55 Stunden), die für die zweite Hälfte ganze 29 Minuten länger brauchte und nur 500 Meter vor dem Ziel noch Platz drei abgeben musste.




mehr Info zu Laufbüchern

Für die richtige Marathon-Vorbereitung:

Das große Laufbuch
von Herbert Steffny

Das umfassende Standardwerk mit bewährten 10k, Halb-, Marathon- Trainingsplänen in der erweiterten Neuauflage 2017, nun 408 Seiten, Südwestverlag

"Das große Laufbuch" bei Amazon bestellen"


mehr Info zu Laufbüchern


Veronica Clio Haehnle-Pohl
Erneut überlegene Siegerin beim Halbmarathon war Veronica Clio Hähnle-Pohl von der TSG Heilbronn..
(Copyright: www.herbertsteffny.de)




Halbmarathon an Hähnle-Pohl und Tareq

Beim Halbmarathon wiederholte die Vorjahressiegerin Veronica Hähnle-Pohl (TSG Heilbronn) ihren Erfolg in 1:17:34 Stunden. Bei den Männer setzte sich der Lörracher Omar Tareq in 1:10:10 Stunden. Nach Platz drei 2015, Platz zwei im Vorjahr nun endlich der Sieg. Im Staffelwettbewerb war das junge Team des LAC Freiburg um den U20 Deutschen Crossmeister Markus Görger nicht zu schlagen. In 2:21:13 siegte die Mannschat Ayoub Kabriti, Filmon Teklebrhan, Christopher Olley und Markus Görger mit knapp 14 Minuten Vorsprung. Das Team LAC Freiburg II ließ es etwas gemütlicher angehen. Unter "Running Legenden" liefen die früheren Weltklasseläufer Charly Doll (Vater von Stefanie Doll, vielfacher deutscher Meister und ehemaliger Berg- und Ultralauf-Champion), Barbara Imgraben (Berglaufweltmeisterin) und Marathon-Ass Herbert Steffny (u.a. EM-Bronzemedaillengewinner, Marathonbestzeit 2:11:17 Stunden) unter 370 Teams auf Platz 35. Immerhin liegt der Altersdurchschnitt des flotten Oldie-Quartetts deutlich über 60 Jahre).


Nach Krise Marathon auch wieder 2018?

Rückgehende Teilnehmerzahlen in den Kernläufen (zum Verleich 2005: Marathon 2.912 und Halbmarathon 8.801 Finisher) veranlassten das Organisationskomitee Runabout um Gernot Weigl, das auch beim München Marathon mit Teilnehmer Rückgang zu kämpfen hat, in Freiburg 2018 die Flinte ins Korn zu werfen. Das ist die Crux, wenn profit-orientierte Agenturen Laufveranstaltungen organisieren. Das Produkt wird solange gepflegt und gemolken, solange es noch was her gibt. Das mag legitim sein, aber entwertet auch den individuellen Charakter eines Rennens, wenn die keineswegs unsensiblen Läufer oder auch Messeaussteller merken, dass an allen Ecken und Enden entweder die Preisschraube angedreht wird oder, dass alles was kein Geld einbringt, aber vielleicht einer Veranstaltung Individualität verleihen könnte, aus kommerziellen Gründen gestrichen wird. Gernot Weigl ließ in der Vergangenheit auch durch eigensinnige Politik aufhorchen. Sei es, dass er wegen Ersparnis der Verbandsabgabe an den DLV die Bestenlistenfähigkeit der Veranstatung riskierte (er ruderte dann wieder zurück), oder, dass er für ein Negativ-Image im Vorjahr wegen seiner nicht nachvollziehbaren Einstellung zur Startgenehmigung der wegen Dopings gesperrten Mountainbikerin Ann-Kathrin Hellstern sorgte. Auch hier wurde seine Entscheidung revidiert. Für 2018 stehen die Zeichen aber scheinbar auf Fortsetzung. Die Stadt und Vereine scheinen weiterhin Interesse an der Veranstaltung zu haben. Wie der Lauf nach der Ära "Runabout" aussehen wird bleibt indessen noch offen.

 
Ergebnisse 

Marathon Männer:

Platz Name Verein Brutto
1 Naegele, Lukas (GER) PTSV-Jahn-Freiburg 02:26:36
2 Schallner, Nils (GER) 02:32:36
3 Srocke, Ole (GER) May Running Team 02:33:38
4 Jenne, Fabian (GER) SG Wenden 02:37:51
5 Brown, Clive (IRL) TG Biberach 02:38:23
6 Kowalczyk, Janosch (GER) LT Höfingen/TEAM Leosport 02:38:44



Marathon Frauen
:

Platz Name Verein Brutto
1 Doll, Stefanie (GER) SV Kirchzarten 02:55:23
2 Gölz, Susanne (GER) LC Breisgau 03:06:29
3 Bischoff, Natascha (GER) LSG Karlsruhe 03:11:53
4 Röttinger, Anja (GER) LAC Freiburg 03:12:55
5 Bourbigot, Sarah (FRA) asl la robertsau 03:14:55
6 Schmitz Weckauf, Stephanie (GER) 03:18:41

 

Halbmarathon Männer: 

Platz Name Verein Brutto
1 Omar, Tareq (GER) Lörrach Stetten TuS 01:10:10
2 Koch, Fritz (GER) Team Drescher Sport 2000 01:11:04
3 Kolkhorst, Henrich (GER) AHS Freiburg 01:11:13



Halbmarathon Frauen
:

Platz Name Verein Brutto
1 Hähnle-Pohl, Veronica Clio (GER) TSG 1845 Heilbronn 01:17:34
2 Hell, Anine (SUI) Wildcats Basel Triathlon ... 01:22:59
3 Johannsen, Denise (GER) Laufgruppe Cham 01:23:11

weitere Laufreise- und Marathonberichte

Home

Inhaltsverzeichnis