Deusche Cross Meisterschaft 2011
Berichte, Resultate, Fotos

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum

Autor und Copyright: Herbert Steffny
Sie können gerne hierhin verlinken

Favoritensiege durch Mockenhaupt und Ulizcka

Ergebnisse

Laufseminar beim deutschen Crossmeister
von 1989 Herbert Steffny? ;-))


Der Bestseller

Den achten Crosstitel und das immerhin insgesamt 28. deutsche Meisterschaftsgold holte sich Sabrina Mockenhaupt.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)



Die Juniorin Anna Hahner sicherte sich den dritten Platz und den Juniorinnentitel.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)


Bei den Frauen und Männern gab es bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen keine besonderen Überraschungen. Die beiden Favoriten setzten sich letztlich in harten Rennen durch. Die frisch "gebackene" Militär-Cross-Europameisterin Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) konnte sich zum achten Male den Titel im Gelände sichern, während sich Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) sich nach Platz vier im Vorjahr erstmals den Crosstitel sicherte. Mocki hatte letztlich sieben Sekunden Vorsprung vor der für Kassel startenden Simret Restle und Hindernisspezialist Uliczka musste sich lange auf der 10,2 Kilometer langen Strecke mit dem Triathleten Steffen Justus (LG Stadtwerke München) auseinandersetzen.

Uliczka fit für die Cross-Weltmeisterschaft

Letztlich freut sich der 27-jährige Sieger im Voraus über den geplanten Start bei der Cross-Weltmeisterschaft in Punta Umbria in Spanien in zwei Wochen. Dort wird er allerdings auf einem schnellen Rasenkurs auf die überragenden Afrikaner treffen. Die Cross-WM ist von der Besetzung her eines der härtesten Langstreckenrennen überhaupt. Steffen Justus konnte seine Silbermedaille vom Vorjahr bestätigen, wird sich allerdings nun auf die Triathlonsaison konzentrieren. Dritter wurde wie in Stockach 2010 der Tübinger Arne Gabius, der sich z.Zt. in Examensvorbereitungen befindet und im Sommer wieder voll einsatzfähig sein möchte. Der Titelverteidiger Christian Glatting startete dieses Mal auf der Mittelstrecke und wurde dort lediglich Siebter. Auch hinter Justus wilderten die Triathleten in fremden Terrain, denn die für Saarbrücken startenden Gregor Buchholz und Jonathan Zipf konnten die Plätze vier und sechs belegen. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass viele Lauftalente nicht mehr klassisch zur Leichtathletik gehen, sondern die "action-reichere" Triathlondisziplin ausgucken, zumal man da im Ausdauerbereich die afrikanische Konkurrenz los ist. Der LAZ Saarbrücken gewann mit seinen Triathleten in der Mannschaftswertung immerhin die Silbermedaille hinter der LG Passau. Auffallend: die deutsche Marathonelite ließ beim Crosslauf sich nicht blicken.

Junge Füchse und ein alter Hase

Den Juniorentitel über 8.230 Meter holte sich der Favorit Musa Roba-Kinkal (SC Gelnhausen) in überlegener Manier vor Alexander Hahn (OSC Waldniel). Die nur bei den Männern ausgeschriebene Mittelstrecke über 3.790 Meter gewann Rico Schwarz aus Erfurt knapp vor dem Hannoveraner Johannes Raabe und Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg). Titelverteidiger Carsten Schlangen lief am gleichen Wochenende bei der Hallen EM über 1.500 Meter nur knapp an einer Medaille vorbei. Dem geübten Marathonbeobachter entging nicht die Teilnahme eines Top-Läufers der 80er Jahre. Michael Spöttel ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen in seiner Heimat (LG Kreis Verden) in der Altersklasse M55 mitzulaufen und den 13. Platz zu belegen. Der deutsche Marathonmeister 1979 lief mit mir bei der Marathonweltmeisterschaft 1987 in Rom und stellte 1984 seine Bestzeit in Houston mit 2:12:53 Stunden auf.

Crosslauf für Mocki nur Durchgangsstation

Sabrina Mockenhaupt, die sich in diesem Jahr voll auf den Straßenlauf und Marathon konzentriert, wird für ihre Saison natürlich auch von dem von von mir empfohlenen Kraftausdauertraining über den Crosslauf profitieren. Auf der 6.750 Meter langen Strecke musste sie sich wegen einer umfangreichen Trainingswoche allerdings Simret Restle erwehren, die sich aber letztlich vielleicht nicht genug zutraute die Favoritin entscheidend anzugreifen. Dahinter gab es "Hahnenkämpfe" um Platz drei, den die nach einer Mutterschaftspause wieder eingreifende Susanne Hahn gegen die 22-jährige Anna Hahner verlor. Anna Hahner gewann damit auch den Juniorinnentitel vor der Regensburgerin Corinna Harrer, Jana Sussmann und ihrer Zwillingsschwester Lisa Hahner. Susanne Hahn (SV Schau.com Saar 05) verbessert sich mittlerweile zu Rennen und möchte im Herbst wieder ernsthafter eingreifen. Für Sabrina Mockenhaupt führt der Weg nun über dem Traditionslauf über 10 Kilometer "Rund ums Bayerkreuz" in Leverkusen am nächsten Wochenende zum Halbmarathon in Berlin am 3. April, der eine realistischere Standortorientierung für die Marathonambitionen der Siegerländerin bieten dürfte.

Ergebnisse:

Männer Langstrecke:
1. Uliczka, Steffen TSV Kronshagen/Kieler TB 0:31:28
2. Justus, Steffen LG Stadtwerke München 0:31:50
3.  Gabius, Arne LAV ASICS TÜBINGEN 0:32:07
4. Buchholz, Gregor LAZ SAARBRÜCKEN 0:32:19
5. Friedrich, Richard LG Passau 0:32:25
6. Zipf, Jonathan LAZ SAARBRÜCKEN 0:32:39
7. Kah, Sören LG Lahn-Aar-Esterau 0:32:45
8. Hohberger, Stefan LG Passau 0:32:56
9. Schreindl, Tobias LG Passau 0:32:58
10. Paternoster, Stefan LG Passau 0:33:02
 
Männer Mittelstrecke:
1. Schwarz, Rico ASV ERFURT 0:11:16
2. Raabe, Johannes LG Hannover 0:11:20
3. Flügel, Julian LG TELIS FINANZ Regensburg 0:11:23
4. Gröbl, Tobias LG Zusam 0:11:26
5. Hallmann, Sebastian LG Stadtwerke München 0:11:35
6. Chayriguet, Christophe TV WALDSTRAßE WIESBADEN 0:11:37
7. Glatting, Christian TV Wattenscheid 01 0:11:37
8. Hentschel, Felix LG TELIS FINANZ Regensburg 0:11:38
9. Fessel, Ken HALLESCHE LA-FREUNDE 0:11:40
10. Huckestein, Simon SG Wenden 0:11:41
 
Frauen:
1. Mockenhaupt, Sabrina LG Sieg 0:23:18
2. Restle, Simret PSV GRÜN-WEIß KASSEL 0:23:25
3. Hahner, Anna RUN2SKY.COM 0:23:46
4. Hahn, Susanne SV SCHLAU.COM SAAR 05 0:23:55
5. Harrer, Corinna LG TELIS FINANZ Regensburg 0:24:04
6. Sussmann, Jana LG Nordheide 0:24:06
7. Haug, Anne LG Stadtwerke München 0:24:10
8. Hahner, Lisa RUN2SKY.COM 0:24:14
9. Pohl, Veronica TSV Bayer 04 Leverkusen 0:24:21
10. Dreier, Verena SG Wenden 0:24:23
 

Laufseminar mit dem deutschen Crossmeister von 1989 Herbert Steffny? ;-))

weitere Marathonberichte, Laufreisen

zur Laufmagazin Übersicht

meine Lauf- und Walkingbücher

Home

Inhaltsverzeichnis